Die neue Kommunikationszentrale unserer Genossenschaft

In den vergangenen Rittertagen kamen immer wieder Stimmen auf, die sich eine effektivere Kommunikationsplattform wünschten – eine, die über die traditionellen Newsletter und E-Mails des Konvents hinausgeht und den Austausch unter den Mitgliedern unserer Genossenschaft vereinfacht. Das Hauptziel war es, eine Plattform zu finden, die ähnlich unkompliziert wie WhatsApp funktioniert, jedoch eine strukturiertere Kommunikation ermöglicht.

Nach intensiver Suche und zahlreichen Diskussionen innerhalb der Arbeitsgruppe Kommunikation haben wir uns für "Klubraum" entschieden, eine innovative App und Webseite speziell für Klubs und Vereine. Klubraum ist unter https://klubraum.com/de/home erreichbar und bietet genau die Funktionalitäten, nach denen wir gesucht haben.

Warum Klubraum?

Klubraum erlaubt es uns, die Kommunikation nach Themengebieten zu gliedern und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, Teilnehmer durch Administratoren zu verwalten. Das System unterstützt sowohl private Unterhaltungen in geschlossenen Gruppen als auch offene Diskussionen zu spezifischen Themen.

Dieses Angebot richtet sich zunächst an alle Mitglieder der Genossenschaft und deren Frauen. Um die Arbeit des JiO zu erleichtern, können zudem Kinder und Anwärter der Genossenschaft teilnehmen. Durch diese Möglichkeiten hoffen wir, den Zusammenhalt innerhalb unserer Gemeinschaft zu stärken und die Kommunikation effizienter zu gestalten.

Im Gegensatz zu gängigen Messengern wie WhatsApp und Signal bietet Klubraum die nötige administrative Kontrolle und ermöglicht die Einrichtung von Unterkanälen, was eine geordnete und themenspezifische Kommunikation erleichtert. Plattformen wie Teams fielen durch, da ihre Lizenzstrukturen für unsere Zwecke zu kompliziert sind.

Der Start von Klubraum

Seit Januar läuft ein Testlauf in einer kleinen Gruppe, um die Plattform auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Ergebnisse sind vielversprechend, und wir planen, die Nutzung von Klubraum spätesten zum nächsten Rittertag auszuweiten – möglicherweise sogar schon früher.

Alle Interessierten können sich über eine Mail an Kontakt@Schlesische-Johanniter.de schon vor dem Rittertag aufnehmen lassen, um die neue Plattform aktiv zu nutzen. Dies ist ein aufregender Schritt nach vorn in unserer Kommunikationsstrategie, und wir sind zuversichtlich, dass Klubraum uns helfen wird, besser verbunden zu bleiben und Informationen effizient und zeitnah zu teilen.

Wir laden alle Mitglieder herzlich ein, sich uns auf dieser neuen Plattform anzuschließen. Gemeinsam können wir Klubraum zu einem lebendigen Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit machen.

ER Friedrich-Wilhelm Reese